Interview 4: Durchlaufzeiten

Beim Wort fließen denkt man an einen großen Fluss, der sich träge dahin bewegt. Dieser Gedanke ist auch richtig: Im synchronen Produktionssystem geht es darum, einen Produktionsbetrieb vom Eingang des Vormaterials bis zur Auslieferung zum Fließen zu bringen.

More...

Doch was ist die Konsequenz aus diesem Bild des Flusses? Im Ergebnis bedeutet das Bild, dass nur noch (!) wirklich benötigte Teile hergestellt und dass alle Bewegungsabläufe standardisiert werden.

Diese beiden Forderungen klingen einfacher als sie in Wirklichkeit sind. Wie kann es gelingen, nur noch benötigte Teile herzustellen, wie hat man sich die Standardisierung aller Bewegungsabläufe vorzustellen? Worauf kommt es dabei an? Und vor allem: Was sind die Stolpersteine auf diesem Weg? Hören Sie hier, was der erfahrene Praktiker dazu sagt.