Interview 5: Lösgrößen

Unter den vielen Arten von Verschwendung gibt es nach Takeda eine, die die er als die Schlimmste bezeichnet. Es handelt sich dabei um die Verschwendung durch Überproduktion.

More...

Was für einen Produktionsbetrieb dabei wichtig ist, ist, dass die Verschwendung durch Überproduktion zu einer erhöhten Belastung aller nachgelagerten Prozesse führt, dass sie Probleme verdeckt und ihrerseits Ursache für vielerlei Verschwendung ist. Das bedeutet: Überproduktion ist Verschwendung und zieht Verschwendung nach sich. 

Im Grunde ist das ein überaus moderner Gedanke, geht es doch heute allerorten um das Thema Nachhaltigkeit. Und Nachhaltigkeit ist ja nichts anderes als die Vermeidung von Verschwendung. In einem Fertigungsbetrieb liegt also der Schlüssel zum Vermeiden von Verschwendung in der Verkleinerung der Losgrößen. Diese führt zwangsläufig und automatisch zu mehr Nachhaltigkeit.

Hören Sie hier, warum dieser einfache Grundsatz in so vielen Unternehmen nicht gelebt wird und wie seine Realisierung gelingt.