Wie lange brauchen Sie, um die Räder an Ihrem Auto zu wechseln? Zugeben: Sie verfügen vermutlich nicht über das Millionen Euro teure Werkzeug wie die Formel-1-Teams. Aber 1,9 Sekunden?
More...
Genau 1,9 Sekunden brauchten die Red-Bull-Mechaniker während des Großbritannien-GP am Auto von Pierre Gasly, um alle vier Reifen zu wechseln. Unvorstellbar oder? Ähnlich rekordverdächtig ist das Umrüsten bei Fischer System-Mechanik. Hier liegt die durchschnittliche Rüstzeit bei zwei Minuten. Zum Vergleich: Andere Zulieferer brauchen fürs Umrüsten mehrere Stunden.
Da stellt sich die Frage, warum der Drehteile-Spezialist ausgerechnet auf kurze Rüstzeiten setzt. Die Antwort: Weil man hier aus Überzeugung auf Lager verzichtet. Und wer kein Lager hat, der muss schnell und flexibel sein. Kunden von Fischer System-Mechanik bestellen heute und bekommen morgen die Ware. Frisch gefertigt und niemals aus dem Lager.
Deshalb ist eine kurzfristige Bestellung auch keine „Störung“, sondern eine willkommene Herausforderung. Denn aufs schnelle Umrüsten ist man hier stolz und hat sich entsprechend fit gemacht. Ähnlich wie bei der Formel 1, wo die Teams immer ausgetüffteltere Werkzeuge für den ultraschnellen Räderwechsel am Boxenstopp entwickeln, wie etwa Schlagschrauber, die mit der Ampelanlage verbunden sind, welche dem Fahrer signalisiert, dass er losfahren kann, entwickeln auch die Fischer-Mitarbeiter laufend Innovationen, mit denen sie beim Rüsten noch schneller werden.
So stehen an jeder Maschine alle Werkzeuge fürs Umrüsten griffbereit zur Verfügung, ein Rüstwagen steht an jeder Linie, es gibt Schnellverschlüsse statt Verschraubungen und während es bei der Formel 1 darum geht, die vier Räder so schnell wie möglich zu wechseln setzt man bei Fischer System-Mechanik alles daran, bei jedem Umrüsten auf ein neues Produkt erneut den Weltmeistertitel zu holen.
Warum wir Ihnen diese Geschichte erzählen? Weil wir Sie dafür gewinnen möchten, zusammen mit uns „ohne Lager“ zu produzieren. Wir tun das seit 20 Jahren. Vollkommen gegen den Trend aber mit wachsendem Erfolg. In der Formel 1 können Boxenstopps über Weltmeistertitel entscheiden. Bei Fischer System-Mechanik hält man den Weltmeistertitel bei den Rüstzeiten.